Mittwoch, 30. März 2011

Achtung, ein rebellisches Gedicht!

Lament 

How thoughtless of March 
To have brought us more snow. 
We distinctly asked for the sun. 
And the wind! How rude 
Of those gales to intrude 
Who requested the wind? No one. 

Now, did anyone sigh 
For this dreary gray sky? 
Or implore the snow to remain? 
Who ordered the border of puddles 
And mud, 
And this dismalish drizzle of rain? 

Have you heard from April? 
From flower or bird? 
Is she coming at all? 
Has anyone heard? 

News. Send us news. 
From petal or wing. 
Where in the Universe, 
Where is Spring? 

Claire Boiko


Tja, sehr unpassend, ich weiss. Jonas und ich lesen die Onlineausgabe des Bundes oder der Zeit, und sehen da eigentlich täglich, dass das Wetter bei euch richtig frühlingshaft ist. Und bei uns zeigt sich nun auch die schöne Seite des Herbstes, mit blauem Himmel und Sonnenschein, aber angenehmen Temperaturen.

Nichtsdestotrotz ist heute der letzte Märztag, und ich habe in letzter Zeit so viel mit Gedichten gearbeitet in meinen Klassen, dass mir dieses hier sofort ins Auge sprang. Obwohl, ich arbeite mit deutschsprachigen Gedichten.

Dieses hier ist ein rebellisches Gedicht. Und das ist das Tolle daran. 


Viel Spass und viel schönes, warmes Frühlingswetter!

Helen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen