Mittwoch, 6. April 2011

Asiatische Gesichter

IMG_2004
Marktbesucher in Kashgar, China
































Wenn ich mit meinem knallroten Velo in die Deutsche Schule fahre, komme ich durch kleine Nebenstrassen eines Quartiers, das hier inoffiziell 'Little Vietnam' heisst. Es wohnen dort aber, soweit ich das beurteilen kann, Asiaten aus verschiedenen Ländern, darunter wohl auch ziemlich viele Chinesen, und auch Afrikaner. Es scheint also so etwas wie das Bern-Bethlehem von Melbourne zu sein.

Das wirklich tolle an meiner Fahrt durch das Quartier ist, dass die Bewohner eher auf der Strasse als in den Häusern zu leben scheinen. Vor den Gesundheitszentren und Ärzten diskutieren die Patienten, vor dem Lebensmittelladen ist die Grossmutter mit spitzem Strohhut auf einem Schemel platziert und unterhält sich angeregt mit den Passanten, denen sie ein Bündel Zitronengras andrehen will. Die Grossväter in Mao-Jäckchen gehen mit dem Grosskind einkaufen. Interessanterweise ist es auch hier nur eins. Die alten, verschrumpelten Damen mit Mützen und Ohrenwärmern (auch wenn es warm ist) ziehen ihre Einkaufswägelchen hinter sich her.

Leider muss ich immer durchdüsen, weil ja meine Stunden anfangen. Aber die Szenen erinnern mich immer sehr an China. Deshalb hier ein paar Bilder vom berühmten Sonntagsmarkt in Kashgar, ganz im Westen von China.


Und noch dies:

Jonas ist in Cairns. Es ist Regenzeit da. Und es regnet! Und ist heiss.

Ich habe nun zwei Wochen eine Entscheidung vor mich hergeschoben. Jetzt habe ich mich durchgerungen: Ich komme für zwei Wochen in die Schweiz. Ab Sonntag werde ich da sein. Ich werde mich freuen, die einen oder anderen von euch zu sehen.

Aber ich komme vor allem, weil bei meiner Mutter, die während unserer Chinareise 2009 einen Hirntumor diagnostiziert bekommen hat, nun Ableger gefunden wurden. Trotz der Diagnose geht es ihr im Moment gut. Ich freue mich, dass ich mich mit ihr werde unterhalten können, dass wir Spaziergänge machen können, dass wir kochen und essen und Zeit zusammen verbringen können.

Da ich nun zweieinhalb Wochen Ferien habe, packe ich die Gelegenheit für diese Stipvisite. Und vielleicht kann ich ja Schuhe kaufen! Und mit einigen von euch grillieren. Ich habe gehört, die Grillsaison sei schon in vollem Gang!

IMG_1943

IMG_1920

IMG_1944

IMG_1951

IMG_1953

IMG_1955

IMG_1956

IMG_1962

IMG_1963

IMG_1979

IMG_1996

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen