Freitag, 15. April 2011

Damen und Herren unter Wasser

... ist ein Buch von Christoph Ransmayer ueber Menschen, die sich in Fische verwandelt haben und nun ein Leben am Grunde des Ozeans fristen. Daran musst' ich denken als ich letzte Woche am GBF (Grosses Barriereriff) schnorcheln war. Die Fische, die man da zu Gesicht kriegt, sind nicht nur phantastisch bunt sondern auch sehr unterhaltsam und in ihrem Verhalten gewissermassen menschlich (oder sagen wir 'natuerlich' um ein bisschen vom anthropozentrischen Weltbild abzuruecken). Es gibt agressive und aengstliche, Herdentiere und Einzelgaenger, desinteressierte und neugierige, knallbunte und diskret blaugraue.

IMG_7775

Insgesamt war ich zwei mal am Riff. Das erste Mal im Rahmen der Konferenz noerdlich von Port Douglas. Wir sind bei stuermischem Wetter mit einem grossen 'wave-piercing' Katamaran rausgefahren. Das Wellenpiercing hat dann doch nichts genuetzt und ein grosser Teil der anwesenden Klimawissenschaftler konnten ihr halbverdautes Fruehstueck nicht behalten. Dies und der Anblick der Kollegen in schwarzen Ganzkoerperlycraanzuegen (gegen Quallenbisse) allein war den Ausflug wert (leider keine Fotos, da ich den Foeteler vergessen hab). Das Riff war dann trotz Wellen und Wolken auch nicht schlecht.

IMG_7779

Beim zweiten Mal, sind wir mit dem Segelboot von Cairns aus zum Riff gefahren. Diesmal mit weniger Wellen und Sonne - zumindest teilweise. Leider wurde dann ein Mittourist von einer Qualle gebissen und wir mussten bei der Rueckfahrt einen Schlenker ueber Green Island machen. Von dort wurde der Arme per Heli ins Spital geflogen: Aufregend fuer uns, eher unangenehm (aber zum Glueck nicht lebensgefaehrlich) und ganz sicher beaengstigend fuer den Quallverletzten.

IMG_7778

Green Island kommt zumindest in Teilen dem Urlaubsparadies schon sehr nahe. Ich musste aber ziemlich ueben um all die Tourischiffe und haesslichen Anlegestellen nicht im Bild zu haben ;-).

PS: Leider kann ich keine Unterwasserbilder praesentieren, da unsere Kamera wohl nicht wasserdicht ist (ich hab's nicht ausprobiert ;-). Falls ihr aber bunte Fische gucken wollt, dann hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen