Mittwoch, 21. Dezember 2011

Porridge mit Ovoschoggi

Bhends sind gut gelandet und machen sich nun mit Porridge verköstigt auf zum ersten Spaziergang. Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten:

IMG_1058

Ich dachte, bei all dem Schnee, der nun in der Schweiz gefallen ist, passt das hier ganz gut: Porridge. Nicht der braune, matschige, undefinierbare Blobb, der mir bis vor Kurzem eingefallen ist, wenn ich das Wort Porridge gehört habe. Sondern ein wärmendes, fein gewürztes, nahrhaftes Frühstück mit crèmiger Konsistenz und knackigen Nüssen, das den Bauch wärmt und das ich in letzter Zeit sogar koche und esse, wenn es hier warm ist.

IMG_1060

Zutaten:

Pro Person

1 dl Milch
40 gr Frühstücksflocken
1 Prise Ingwerpulver
1 Prise Kardamompulver
2 Prisen Zimt
2 Prisen Zucker
grob zerkleinerte Nüsse
1 Apfel (oder andre Frucht)


Zubereitung: 

Milch wärmen, Flocken hineingeben, mit je einer Prise Ingwerpulver und Kardamompulver und je zwei Prisen Zimt und Zucker würzen und einige Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Nach Bedarf etwas Milch nachgiessen. Den Apfel in Stücke schneiden und Mandeln oder Haselnüsse in einer Plastiktüte mit dem Chuechetröli (Wahlholz) zerkleinern.
Porridge über die Äpfel geben, mit Nüssen bestreuen und geniessen.

IMG_1062

Von einem Alltagsporridge zu einem Sonntagsporride wird das Frühstück mit einem Teelöffel Ovo-'Nutella'.

IMG_1077

Das Ovo-'Nutella' haben wir aus dem besten Adventskalender, den ich mir träumen kann. Ovo, Ovo, Ovo, soweit die Tage im Dezember reichen! Merci viel, viel, viel Mal, Maike und Sebi!

***Und nein, Wander weiss weder, dass es mich gibt, noch bezahlt es mich für irgendetwas, was ich hier sage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen