Donnerstag, 7. Juni 2012

Sonntagsraten ohne b - Teil 2

Unser Freund Strübe ist der Grund, warum wir letzten Sonntag ein bisschen vor 3 Uhr frühstücken konnten. Das Kreuzworträtsel ist nun nämlich - fast - fertig.

IMG_1469

Ich möchte euch die Lösungen nicht vorenthalten.

IMG_1470

Waagrecht

21 Wo sich Unmündige heimlich verbündeten (_ _ e_nag_ _ an)

Antwort: GRETNAGREEN

Gretna Green ist ein Dorf in Südschottland an der Grenze zu EnglandDer Ort wurde über 200 Jahre lang von minderjährigen Paaren aus England, bald aber auch aus Teilen des übrigen Europas zur Hochzeit frequentiert, weil sie hier ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten eine Ehe schließen konnten.


25 Bei "Grease" abgeguckter Hairlook (_ ili)

Antwort: immer noch offen. Wer etwas weiss: Bitte her damit!


27 Der Muskelprotz in Hitchs Kleptomaninnendrama (a_ei_)

Antwort: Arnie (Arnold Schwarzenegger).

Ihr wurdet natürlich von uns mit den vorgegebenen, falschen Buchstaben in die Irre geführt, nicht absichtlich allerdings. Erklärung: ???


Senkrecht

2 Das Skigebiet liegt teils an der Mosel (_est_ _ere)

Antwort: SESTRIERE

Zu schön, eine klassische Müller-Bosshard-Frage: Trier liegt an der Mosel und ist ein integraler Bestandteil von SesTRIERe.


3 Lässt den Watzmann zweifelsohne an seinem Platz (der Watzmann ist ein Berg im Nationalpark Berchtesgaden, so weit komme ich und nicht weiter) (_kep_ _ker)

Antwort: SKEPTIKER

Weil es das einzige sinnvolle Wort ist, das passt. Keine Ahnung, was genau der Clou dabei ist.


16 Romulus oder Remus als Säuger (pu_ _)

Antwort: PUER

Hätte ich mit meinem grossen Latinum natürlich wissen müssen. Puer heisst lat. Junge.


Da sind wir uns mittlerweile ganz sicher:

17 Isolationsmassnahme - vergleichsweise ideal für die Schweiz, rein formal. (evtl. einigeln) (e_ _ _ _e_n)

Antwort: EINIGELN

IMG_1471

Falsch waren:

- ...oder eher auch nicht klar, aber im Post vergessen: 10 senkrecht: Stress-, aber (noch) nicht dudenkonform: Anfang vom Sprechgesang.

Antwort: LOSRAPPEN

Das mit Stress der Rapper gemeint ist, dachte ich mir, ich kam aber trotzdem nicht drauf. Wir haben alle seine Songs (deutsche gibt es nicht viele) durchsucht... nichts ist dabei rausgekommen. Bis wir drumherum ein bisschen aufgeräumt hatten und deshalb nicht mehr so viele falsche Buchstaben.


- 35 waagrecht: Ist Vater und Bruder zugleich.

richtige Antwort: PATER

Wir hatten Onkel, was auch geht, aber hier nicht gesucht ist. Pater heisst Vater, bedeutet aber Ordensbruder.


- 5 senkrecht: Sind entzweit potentielles Anwaltsfutter.

Antwort: GETRENNTE

Natürlich nicht Getränke. Aber Getrennte fand ich nicht einleuchtend, die sind ja schon entzweit. Ich habe nach etwas gesucht, das noch nicht entzweit ist. Getränke macht aber auch da keinen Sinn...


- und, mein persönliches Highlight: 32 senkrecht: Trifft man im Diner - am Ende auch im Schauspielhaus.

Antwort: EATER

Im Diner (Hinweis auf Englisch) trifft man den Esser, also eater. Am Ende von SchauspielhAUS (das hat mich zuerst verwirrt, das IN in dINer und das AUS in SchauspeilhAUS) trifft man in wieder, in ThEATER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen